Linux auf dem Laptop Compaq Presario 2825ea

Image of Presario 2800 Linux auf dem Compaq Presario 2825ea Laptop installieren.

This page in English.

Ich habe diesen Laptop als Ersatz meines alten Desktop Computers gekauft, da ich noch keinen Laptop hatte. Es ist der billigste PC seiner Klasse (Mobile PIV, SXGA+, 512MB, mehr als 3h Akkulaufzeit) und sieht sogar noch recht hübsch aus.

Linux darauf installieren ist so einfach wie Linux auf einem normalen PC installieren, alles funktioniert sofort. Nun, fast alles. APM wird vom BIOS nicht unterstützt, also ist man zum Stromsparen und für Informationen über Batteriezustand etc. auf ACPI angewiesen. Leider sind die ACPI-Tabellen des BIOS aber nicht ganz korrekt, weshalb Linux Probleme damit hat. Man muss eine eigene ACPI-Tabelle erstellen, was nicht ganz trivial ist.

Bitte lass mich wissen, falls Du irgendwelche Neuigkeiten oder eine Webpage zu diesem Laptop hast. Ich werde diese Informationen oder einen Link zur Webpage gerne auf diese Seite setzen. Meine Mailadresse ist maol@symlink.ch.

Übersicht

Der Presario 2825ea ist ein Modell der Presario 2800 Serie, welche vermutlich nur in Europa erhältlich ist. Baugleich (evtl. sogar im BIOS) dazu sind die Geräte der Business-Serie Evo n800v. Als Kernel verwende ich den z.Z. aktuellen 2.4.21-pre4, da hierin ein Chipsatz-Bug geflickt ist, welcher in 2.4.20 noch auftritt.
Zu Hause habe ich am Laptop diverse Geräte angeschlossen, welche alle mit Linux funktionieren: SUN Type 6 USB Keyboard, Logitech USB TrackMan Marble Wheel, Fujitsu Siemens Lautsprechersystem, Creative Webcam II, die Palm 515 Basisstation sowie mein 21-Zoll-Bildschirm.

Konfiguration und Dateien

Um Linux optimal auf den Linux abzustimmen, werden verschiedene Konfigurationsdateien verwendet, die alle hier in einem Verzeichnis habe. Verschiedene Leute haben mich auch gefragt, wie genau man den Kernel patcht etc., für die habe ich eine ganz kurze Anleitung geschrieben, aus der man per Copypaste die Befehle ausführen kann.

XFree86

XFree86 Version 4.2 hat sofort funktioniert, mit den radeon und ati Treibern - ich kenn den Unterschied nicht. Meine /etc/X11/XF86Config Datei. Als zweiten Monitor habe ich einen 21-Zoll-Bildschirm im Xinerama-Betrieb mit derselben Auflösung wie das LCD, womit ich netto eine Auflösung von 1440x2100 habe (21" oberhalb des Laptops positioniert).

USB2

USB 2.0 funktioniert mit dem EHCI Modul. Um auch ältere USB 1.1 Hardware zu verwenden muss das OHCI Modul ebenfalls installiert werden.

Framebuffer

Der radeonfb Framebuffer funktioniert tadellos und hat sogar die Auflösung automatisch entdeckt. Man muss nicht mit diesen append= Parameters hantieren. Ausser wenn man explizit keinen Framebuffer verwenden will, dann muss man folgende Zeile zur /etc/lilo.conf hinzufügen:
append="video=radeon:off video=vga16:off"

Sound

Sound funktioniert mit dem ICH Modul: CONFIG_SOUND_ICH=y. Zur Zeit habe ich noch das Problem, dass bei gewissen mp3-Dateien die Musik viel zu schnell abgespielt wird. Laut Google ist das ein bekanntes Problem des ICH Treibers abhängig von der Bitrate des Stücks, welches mit Alsa nicht auftreten soll. Mal sehen.

Network

Der eingebaute Netzwerk-Chip ist ein eepro100: CONFIG_EEPRO100=y. Mit 2.2.x Kerneln sollte das eepro100-scyld Modul verwendet werden.

Modem

lspci meldet ein Communication controller: Conexant HSF 56k HSFi Modem (rev 01), welches tadellos mit dem dem cnxtlindrv Treiber funktioniert.

Infrared

Infrarot wurde mangels Hardware noch nicht ausprobiert.

Trackpad

Der Trackpad funktioniert mit dem psaux Modul. Um die rechte Seite des Pads als Mausrad zu konfigurieren, sollte man den synaptics Treiber für XFree86 von tuxmobil.org verwenden.

APM

APM funktioniert nicht, wird vom BIOS nicht unterstützt. Stattdessen wird ACPI verwendet.

ACPI

Da die ACPI-Tabellen von Compaq meistens etwas falsch implementiert sind, muss man Linux mit einer eigenen Tabelle überreden, die ACPI-Schnittstellen korrekt anzusprechen. Wie das geht ist an verschiedenen Stellen im Web beschrieben, z.B. bei Kevins Presario 2800t und im Compaq Linux ACPI Howto. Dieses Patchen der ACPI-Tabellen ist nicht trivial und sollte nur von fortgeschrittenen Usern gemacht werden. Als Hinweis biete ich die von mir verwendeten Dateien zum Download an: originale dsdt.dsl aus BIOS und meine gepatchte Version dsdt.edit.

© 2003 by maol@symlink.ch